Lade Veranstaltungen
19
Juni
Sonntag

WorkshopKreatives und Szenisches Schreiben

19.Juni / 10:00 - 16:00
30Eur

Kreatives und Szenisches Schreiben
Intensivworkshop mit Agnes Gerstenberg

Thema: von der ersten Inspiration (kreatives Schreiben) bis zur fertigen Theaterszene (szenisches Schreiben)

Beim Schreiben die Bühne mitdenken

Beim kreativen Schreiben verschriftlichen wir unsere Wahrnehmung. Intuitiv. Einfach drauf los. Doch für welche Idee brennen wir? Gibt es eine Szene, die du schon immer mal auf der Bühne sehen, selber spielen oder gar schreiben wolltest? In diesem Wochenend-Workshop werden die Teilnehmenden mit den Grundprinzipien des szenischen Schreibens vertraut gemacht – mit dem Ziel, eine eigene Szene für die Bühne zu entwickeln und fertigzustellen. Spielerisch sammeln wir erste Bausteine wie Figuren, Ort, Zeit, Situation, etc. Anschließend wird geschrieben. Nach dem ersten Entwurf überprüfen und hinterfragen wir Funktion, Gestaltung und Wirkungsweise von Dialogen. Was bewirken beispielsweise Subtext und Regieanweisungen?

Die Kursleiterin: Agnes Gerstenberg hat szenisches Schreiben in Graz studiert und bereits diverse Schreibwerkstätten geleitet. Zwischen 2006 und 2009 war sie im TIK e.V. aktiv und hat anschließend an verschiedenen Theatern in Deutschland als Dramaturgin und Theaterpädagogin gewirkt. Sie arbeitet u.a. als Lektorin und schreibt Theaterstücke und Hörspiele. Nähere Infos unter www.AgnesGerstenberg.com.

Natürlich halten wir uns im Kurs an die gültigen Hygienerichtlinien. Zur Zeit bedeutet das 2G+Test. Über Aktualisierungen informieren wir euch natürlich vor Beginn des Workshops. Und hier in aller Kürze die Eckdaten:

Termine: Samstag, 18. Juni 2022, 10 – 18 Uhr,
Sonntag, 19. Juni 2022, 10-16 Uhr und
online (Mail oder Zoom): Nachbereitung/Feedback individuell verabredet in der Folgewoche
Ort: tik, Rigaer Straße 77, 10247 Berlin
Teilnehmer*innen: max. 10 Menschen
Vorkenntnisse: nicht notwendig
Der Workshop richtet sich an alle theaterinteressierten Menschen, die neugierig sind und Lust haben, sich im kreativen und szenischen Schreiben auszuprobieren.
Kosten: für Mitglieder des Theater im Kino e.V. kostenlose Teilnahme, für Menschen, die nicht Mitglied des Vereins sind 30 Euro
Anmeldung: kontakt@theater-im-kino.de
Wir freuen uns auf dich!

Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg im Rahmen von „The Show will go on – Kiezkultur im Wandel der Zeit“.

Details
Datum: 19.Juni
Zeit: 10:00 - 16:00
Eintritt: 30Eur
Veranstaltung CategoriesTheater, Workshop
Veranstaltungsort
Venue Name: tik nord
Address: Rigaer Straße 77
Berlin, 10247

Google Karte anzeigen