Lade Veranstaltungen
19
Juni
Samstag

Das Exil des Piraten Ol‘ Man Jack

19. Juni 2021 / 17:00 - 18:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Das Exil des Piraten Ol‘ Man Jack

Eine einsame Insel, irgendwo in der Karibik im Jahr 1721: Ol’ Man Jack zieht sein ramponiertes Boot an den Strand. Überstürzt musste er seinen Heimathafen verlassen. Im Gepäck hat er nichts weiter als eine Handvoll Schiffszwieback, eine merkwürdig geschwätzige Papageiin und eine alte Kiste voller Seefahrtsgeschichten…und irgendwo muss sich doch bestimmt auch noch die Schatzkarte von Captain Flint befinden. Aber ist die Insel, zu der ihn der Sturm getrieben hat, wirklich unbewohnt? Wird man ihn freundlich willkommen heißen oder den vermeintlichen Räuber und Kriminellen auf direktem Weg ins Meer zurücktreiben? Wohin zurück? In die grausame See oder in eine Heimat, die nicht mehr die gleiche ist, die er verlassen hat?

Das Piratenabenteuer erzählt spielerisch das Schicksal zweier Menschen auf der Flucht, die mit Vorurteilen und Klischees konfrontiert werden. Piraten gehören doch auf See, oder? Und gibt es eigentlich auch Piratinnen? Wie verhält man sich denn richtig piratig? Am Ende liegt es in der Hand des jungen Publikums, über den Ausgang der Geschichte zu entscheiden. Die mobile Theaterinszenierung für Menschen zwischen 8 und 12 Jahren ermöglicht einen interaktiven Zugang zu den Themen Demokratie, Flucht und Ankommen.

Es spielen: Benjamin Kaygun und Leonie Stäblein

Text & Dramaturgie: Paul Marwitz

Regie: Richard Haufe-Ahmels 

Bühnen- und Kostümbild: Lili Süper

Regie- und Produktionsassistenz: Kaya Wittrock

in Kooperation mit dem Theater Zeppelin, Hamburg und dem Theater im Kino, Berlin.

 

Wer das tik mit einer Spende unterstützen möchte, kann das hier tun:
Theater im Kino e.V., IBAN: DE 91 1005 0000 1913 0536 59
Betreff: Spende

 

Details
Datum: 19. Juni 2021
Zeit: 17:00 - 18:00
Veranstaltung CategoriesAction, Theater, Theater Tik (nord)
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Veranstaltungsort
Venue Name: Gemeinschaftsgarten Moritzplatz (ehemals Prinzessinnengärten)
Address: Prinzenstraße 35-38
Berlin, Berlin 10969 Deutschland