Lade Veranstaltungen
15
Oktober
Samstag

Da bin ich, öffne zögernd deine Tür – Trotter singt Erich Mühsam

15. Oktober 2022 / 20:00 - 23:00
9,00Eur
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Trotter singt Mühsam

Ein Musiktheaterabend mit Ralf Schmidt (Gesang, Gitarre, Mundharmonika), Ilja Pletner (Violine) und Stefan Hoppe (Piano)

Erich Mühsam, einem der schillerndsten politischen Dichter und Agitatoren gegen Unterdrückung, Krieg und Faschismus, hat der Musiker Ralf „Trotter“ Schmidt mit seinem Programm „Trotter singt Erich Mühsam“ ein würdiges Denkmal gesetzt.
Seine Auswahl der 15 neu vertonten Mühsam-Gedichte umfasst nicht nur Lyrik aus Mühsams unterschiedlichen Schaffensperioden, sondern berührt auch wesentliche Aspekte seines Werks. FREIHEIT, REBELLION und ANTIFASCHISMUS paaren sich mit Themen wie EINSAMKEIT, VERSCHMÄHTER LIEBE und SEXUELLEN ABENTEUERN. Dieser Vielfältigkeit trägt Trotter auch dadurch Rechnung, dass er die so unterschiedlichen Themen und lyrischen Formen mit einem breiten Spektrum an musikalischen Stilen präsentiert. Vom Blues, rockigen Balladen über Folk mit Jazzelementen bis hin zur Anlehnung an deutsche Arbeiterhymnen bewegen sich „Trotter“ Schmidt und seine Mitmusiker und bereiten so dem Publikum ein abwechslungsreiches, genussvolles Erlebnis.

Erich Mühsam: „Das Temperament eines Menschen ist die Summe der Stimmungen, die Hirn und Herz von den Ausströmungen der Umwelt empfangen. Das meinige ist revolutionär. Mein Werdegang und meine Lebenstätigkeit wurden bestimmt von dem Widerstand, den ich von Kindheit an den Einflüssen entgegensetzte, die sich mir in Erziehung und Entwicklung im privaten und gesellschaftlichen Leben aufzudrängen suchten. Die Abwehr dieser Einflüsse war von jeher Inhalt meiner Arbeit und meiner Bestrebungen.
(Kurzausschnitt – Selbstbiographie)

 

Details
Datum: 15. Oktober 2022
Zeit: 20:00 - 23:00
Eintritt: 9,00Eur
Veranstaltung CategoriesMusik, Program, Theater, Theater Tik (nord)
Veranstaltung-Tags:
,
Veranstaltungsort
Venue Name: tik
Address: Rigaer Straße 77
Berlin, 10247

Google Karte anzeigen
Veranstalter
Organizer Name: Ralf Trotter Schmidt